Unabhängige Zeitung

Private Tageszeitung

2023-GUTEN RUTSCH


Liebe LeserInnen,

in Moskau und überhaupt landesweit haben in Russland um 18 Uhr Ortszeit die letzten Geschäfte geschlossen. Der Countdown für das neue Jahr 2023 hat begonnen. Freilich, viele denken noch einmal zurück an das zu Ende gehende Jahr. Es war in der Tat ein ereignisreiches, ein schweres, mitunter anstrengendes, aber auch eines, welches viele Probleme bescherte, die wir mit ins neue Jahr nehmen werden. Der eine denkt unbedingt an den bewaffneten Ukraine-Konflikt, der in den elften Monat gegangen ist und beispielsweise für 82 russische Militärs am letzten Tag des Jahres die Freiheit nach Wochen und Monaten ukrainischer Gefangenschaft brachte. Andere haben Bekannte, Freunde oder gar eigene Verwandte schon lange nicht mehr gesehen, da sie dem Land den Rücken gekehrt. Die Gründe sind ein und dieselben: Sie unterstützen nicht die Politik des Kremls und wollen nicht selbst zum Kanonenfutter im Konflikt im Nachbarland werden. Ja, und dritte spüren, wie die Sanktionen und damit verbundenen wirtschaftlichen Probleme sie nötigen, den Gürtel enger zu schnallen oder – wie in Deutschland – höhere Energiepreise zu bewältigen und die Thermostate im eigenen Haushalt herunterzudrehen.

Ja, und für die Redaktion „NG Deutschland“ war das Jahr 2022 ebenfalls nicht einfach. Wir sind ein kleines Team von Enthusiasten, die jedoch nicht über den eigenen Kopf springen können. Nicht alle Pläne hinsichtlich der Internetseite konnten wir umsetzen, zumal dies gleichfalls eine erhebliche Kostenfrage ist. Dafür haben wir weiterhin ein breites Spektrum an Themen beackert, wobei wir nicht nur Beiträge vom Mutterblatt – der „NG“ – übersetzten und aktualisierten. Wir denken, dass wir darauf stolz sein können, dass eigene Beiträge aus der Redaktion und in der jüngsten Zeit kurze Beiträge mit aktuellen Informationen (die mitunter in den analytischen Beiträgen erst aufgearbeitet werden oder gar untergehen) auf der Seite Platz gefunden haben. Und wir werden im neuen Jahr die Praxis fortsetzen, Übersetzungen von wichtigen politischen Erklärungen und Dokumenten – sei es von Wladimir Putin oder Wladimir Selenskij etc. – in einer deutschsprachigen Version posten, damit Sie selbst sich ein Bild von der jeweiligen Person bzw. Situation machen können.

 

Ihnen alles ein gutes Jahr 2023!!!

 

Ihre Redaktion „NG Deutschland“