Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin hat sich in diesem Jahr mit seiner Neujahrsbotschaft recht kurz gehalten. Ganze drei Minuten und 21 Sekunden dauerte seine traditionelle Ansprache an das Volk Russlands vor dem Beginn des neuen Jahres. Es war damit die kürzeste Neujahrsansprache des nunmehr 73jährigen Kremlchefs seit Beginn der sogenannten militärischen Sonderoperation Russlands gegen die Ukraine vor fast vier Jahren. In den Jahren 2022 und 2024 fand er Worte für einen neun Minuten währenden Auftritt. Im Jahr 2023 dauerte die Neujahrsbotschaft drei Minuten 45 Sekunden.
Auffallend war dieses Mal, dass die Ansprache zum größten Teil dem Ukraine-Krieg galt, denn am 12. Januar 2026 wird er bereits auf einen längeren Zeitraum als der Große Vaterländische Krieg im vergangenen Jahrhundert – 1418 Tage – blicken. Russlands Bürger hoffen immer mehr auf ein baldiges Ende dieses Konflikts, möglicherweise im neuen Jahr. Nicht ohne Grund, denn die Anstrengungen von US-Präsident Donald Trump bei der Suche nach einer Lösung des Konflikts weckten vage Hoffnungen.
Die Redaktion „NG Deutschland“ hat eine Übersetzung der Neujahrbotschaft von Wladimir Putin vorbereitet, damit sich ein jeder seine eigene Meinung zu dieser bilden kann.
„Sehr geehrte Bürger Russlands! Liebe Freunde!
In diesen Minuten verspüren wir alle vor dem Anbruch des Neuen Jahres den Verlauf der Zeit. Vor uns liegt die Zukunft. Und was sie für eine werden wird, hängt in Vielem von uns ab.
Wir setzen auf unsere Kräfte. Auf diejenigen, die neben uns sind, die uns nahe und teuer sind. Und wir selbst sind stets bereit, Unterstützung zu gewähren. Solch eine gegenseitige Unterstützung gibt uns die Zuversicht, dass alles Konzipierte, unsere Hoffnungen und Pläne unbedingt realisiert werden.
Natürlich, für jeden von uns sind dies die eigenen, persönliche, besondere und in ihrer Art einzigartige. Sie sind aber untrennbar vom Schicksal unserer Heimat, von dem aufrichtigen Streben, ihr Nutzen zu bringen. Denn wir zusammen sind das Volk Russlands.
Die Arbeit, die Erfolge und Leistungen eines jeden von uns bilden die neuen Kapitel ihrer 1000jährigen Geschichte. Und die Festigkeit unserer Einheit bestimmt die Souveränität und Sicherheit des Vaterlands, seine Entwicklung, seine Zukunft.
Das Neue Jahr, dies ist vor allem der Glaube an ein Besseres, an das Gute und den Erfolg, ein einmaliger und zauberhafter Festtag, an dem sich die Herzen für die Liebe, Freundschaft und Barmherzigkeit, für Einfühlungsvermögen und Großmut öffnen. Wir sind bestrebt zu erfreuen, mit unserer Aufmerksamkeit jene zu erwärmen, die einer Teilnahme und Fürsorge bedürfen. Und natürlich durch Wort und Tat unsere Helden – die Teilnehmer der militärischen Sonderoperation – zu unterstützen.
Sie haben die Verantwortung übernommen, für die Heimat, für die Wahrheit und Gerechtigkeit zu kämpfen. Millionen Menschen in ganz Russland sind, dies versichere ich Ihnen, zusammen mit Ihnen in dieser Silvesternacht. Denken an Sie, fühlen mit Ihnen mit, hoffen auf Sie. Wir sind in der aufrichtigen, selbstlosen und hingebungsvollen Liebe zu Russland vereint. Ich gratuliere all unseren Kämpfern und Kommandeuren zum anbrechenden Neuen Jahr! Wir glauben an Sie und unseren Sieg!
Liebe Freunde, in wenigen Sekunden werden wir das Läuten der Glocken hören. Und das Neue Jahr tritt seine Rechte an. Wir gehen in dieses zusammen mit den Nächsten – mit den Kindern, Eltern, Freunden und Kampfgefährten. Selbst jene, die jetzt fern sind – Sie alle sind dennoch neben uns. Ich wünsche allen Gesundheit und Glück, Einvernehmen und Wohlergehen. Und unbedingt Liebe, die inspiriert.
Mögen unsere Traditionen, unser Glaube und unsere Erinnerungen alle Generationen vereinen, uns stets und in allem unterstützen. Wir sind zusammen eine große Familie, eine starke und geschlossene! Und deshalb werden wir auch weiterhin arbeiten und schaffen, die gestellten Ziele erreichen und nur vorwärts im Interessen unserer Kinder und Enkel, im Interesse unseres großen Russlands schreiten.
Ich gratuliere zum Neuen Jahr, liebe Freunde! Zum neuen Jahr 2026!“