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Ein Programm, vorgeschlagen von der „Nesawisimaya Gazeta“


Der Chefredakteur der Zeitung, Konstantin Remtschukow, hat in seiner Zeitung ein programmatisches Statement hinsichtlich des künftigen makroökonomischen Entwicklungsmodells für das Land veröffentlicht.

Reformierung der Herangehensweisen an die Makroregulierung in Russland

Ich würde gern hervorheben, dass in den Jahren des unbestrittenen Triumphs von Elvira Nabiullina als Chefin der Zentralbank (ZB), die auf die Inflationsrate fokussiert ist, die Realeinkommen der Bürger ständig zurückgegangen sind. Die Leiterin der ZB ist mit Funktionen eines Megaregulators ausgestattet. Der Logik nach muss eben sie für die Parameter sowohl des Wirtschaftswachstums als auch des Anstiegs der Einkommen geradestehen. Dies ist aber nicht der Fall. Heute kann solch eine Sachlage der Gesellschaft nicht recht sein und erfordert eine ernsthafte Korrektur.

Eine Aufsplittung bzw. Zuordnung der Ziele einzelnen Institutionen kann aus bürokratischer Sicht bequem aussehen, aus der Sicht der Lenkung einer Makroökonomie hat dies jedoch keinen Sinn. Die Makroökonomie fokussiert sich auf die Beschäftigung, das Wachstum, die Stabilität und Ressourcenverteilung. Gebraucht wird ein hohes Niveau der Koordinierung für den Einsatz der unterschiedlichen Instrumente der makroökonomischen Politik, ausgehend von der Notwendigkeit des Erreichens der verschiedenen gesellschaftlichen Ziele.   

Die Balance, die sich ergibt, wenn verschiedene Personen für unterschiedliche Instrumente verantwortlich sind und unterschiedliche Ziele verfolgen, ist beim Erreichen der gesamtnationalen Ziele keine optimale. Erforderlich ist unter anderem eine engere Koordinierung der monetären und der Fiskalpolitik. Es scheint, dass uns die gegenwärtige Etappe der radikalen Transformation der globalen Wirtschaftsbeziehungen die Chance gibt, den Inhalt der wirtschaftlichen Basismodelle, die der makroökonomischen Regulierung zugrunde liegen, einer Revision zu unterziehen, zu überprüfen. 

Es ist durchaus möglich, dass die Funktion des Megaregulators an ein neues Organ vom Typ eines Rates für Entwicklung und Wachstum übergeht. Ihm könnten der Premierminister, der Finanz-, der Wirtschafts- und der Industrieminister, der Vorsitzende der ZB, ein Berater des Präsidenten, jeweils ein Vertreter des Big Business und des Kleinunternehmertums sowie aus beiden Parlamentskammern angehören. Die Entscheidungen des Rates müssen in sich die Ziele der Schaffung sowohl einer Inflationsstabilität als auch einer langfristigen Investitions- und Innovationsattraktivität der Wirtschaft Russlands sowie einer Zunahme der Beschäftigungsrate und der Einkommen vereinigen. 

Das Organisationskapital in den Schlüsselbereichen der Wirtschaft bewahren 

Vor dem Hintergrund der vom Umfang her beispiellosen Kreditressourcen, die für die Rettung von Schlüsselunternehmen und der bedeutendsten Wirtschaftsbranchen der entwickelten Länder eingesetzt werden, muss unsere Regierung mutiger und umfangreicher analoge Schritte in Russland gehen. Unternehmen, Belegschaften und das Potenzial für die künftige Entwicklung zu bewahren, ist das Hauptziel der Anstrengungen der Behörden. Bemerkenswert ist, dass die Hilfsprogramme im Westen auf eine konsolidierte Unterstützung seitens der Gesellschaft und Politiker stoßen. Keiner spricht von Lobbyismus. Alle begreifen, dass es nach der Pandemie keine Zeit für ein In-die-Gänge-kommen geben wird. 

Die Kategorie „Organisationskapital“ bestimmt in der Praxis die Effektivität der Nutzung von Investitionen. Man kann keine hochtechnologischen Anlagen ohne ein ganzes Netz, bestehend aus Menschen mit der notwendigen Qualifikation und den entsprechenden Technologien, einsetzen. Das sind Lieferanten, Abnehmer, Manager, Techniker, Instandsetzungskräfte, Absatzforscher, Wachmänner usw. Das sind eine wissenschaftliche Grundlage, die Ausbildung von Personal, Mechanismen für eine kollektive Schulung, die Neuausrichtung auf neue Parameter und Ziele, die durch die marktwirtschaftlichen Veränderungen diktiert werden, sowie Partner. Das Vorhandensein von Organisationskapital prädestiniert die prinzipielle Möglichkeit der Wirtschaft, positiv auf Investitionen zu reagieren. Es genügt, sich der Zerstörung des Organisationskapitals in den Bereichen des Maschinen-, Flugzeug- und Schiffbaus in den 1990er Jahren zu erinnern. Was für Probleme macht das Land nach wie vor bei der Entwicklung beispielsweise neuer Flugzeuge für die Zivilluftfahrt ungeachtet der gewaltigen Investitionen und staatlichen Unterstützung auf Präsidentenebene durch! In den letzten Jahren haben die führenden Unternehmen Milliarden an Dollars in das Organisationskapital investiert. Ein Zusammenbruch der Unternehmen wird das Verschwinden gewaltigen verkörperten Kapitals bedeuten, dessen Reproduktion von Null an praktisch unmöglich ist. Darin besteht der prinzipielle Unterschied des Wertes eines Arbeitsplatzes im Einzelhandel, in der Gastronomie, einem Kurierdienst und in Unternehmen mit hohem Organisationskapital. Daher ist die Regierung verpflichtet, sich bei Anerkennung des sozialen Wertes eines jeden Arbeitsplatzes nüchtern die Kosten zur Wiederherstellung der Beschäftigung in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen vor Augen zu führen und vorzustellen.  

Ein Schuldenmodell der Wirtschaft als Haupttreiber für Wachstum und Entwicklung 

Zu Beginn des Jahres 2020 erreichte die globale Verschuldung, bestehend aus den Schulden der Haushalte, Staaten und Unternehmen, den Rekordumfang von 253 Billionen US-Dollar. Das Verhältnis der globalen Verschuldung zum globalen BIP macht heute 322 Prozent aus. Das Verhältnis der Schulden zum BIP in den USA und der Europäischen Union – 383 Prozent. Das Verhältnis der chinesischen Schulden zum BIP hat sich 310 Prozent genähert. In den Entwicklungsländern wachsen die Schulden schnell und belaufen sich auf 72 Billionen US-Dollar. 

Es ist offensichtlich, dass sich die heutigen Volkswirtschaften auf Kosten von Schulden erfolgreich entwickeln. Das Ausmaß der globalen und Landesverschuldung macht niemanden Angst, veranlasst aber, eine verantwortungsbewusste makroökonomische sowie Kredit- und Finanzpolitik zu verfolgen, die bei den Subjekten der Schuldenbeziehungen Vertrauen weckt. Vertrauen ist die wichtigste Kategorie dieses Marktes. Hier kann Russland sowohl aus der Sicht der Instrumente und Produkte der Schuldenfinanzierung als auch aus der Sicht der Umfänge der Kreditvergabe noch wachsen. 

Die Stärke des Kapitalismus besteht in der Fähigkeit, realistisch die Risiken einzuschätzen und die verfügbaren Mittel zur Behebung der Situation einzusetzen. Die Geschichte ist reich an Beispielen dafür, wie die Unentschlossenheit der Regierenden, die sich unter dem Einfluss idealistischer Träume befanden, zu einer Katastrophe der Nation, des Staates oder Imperiums führte. 

http://www.ng.ru/ideas/2020-05-31/1_7874_doctrine.html