Unabhängige Zeitung

Private Tageszeitung

Mal etwas Neues: Putins Neujahrsbotschaft im militärischen Ambiente


Nun ist auch Russland ins neue Jahr 2023 gekommen. Die Bürger des Landes verbrachten mehrheitlich den Silvesterabend zu Hause, an reichlich gedeckten Tischen, vor den Fernsehgeräten. Und in Erwartung der Neujahrsansprache von Präsident Wladimir Putin, um nach seinen Worten um Mitternacht die Sektgläser zu erheben, erklingen zu lassen und zu leeren. Freilich erlebten sie da eine Überraschung, das 70jährige Staatsoberhaupt trat nicht vor der gewohnten abendlichen Kulisse des Kremls auf, sondern vor Militärs aus dem Stab des Südlichen Militärbezirks in Rostow-am-Don, die an der am 24. Februar 2022 begonnenen militärischen Sonderoperation in der Ukraine teilnehmen. Damit wurde sofort deutlich, in welchem Geist die Neujahrsansprache gehalten ist, die ca. neun Minuten dauerte. Wladimir Putin wandte sich an Russlands Bürger, zumal es im Ausland nicht allzu viele Spitzenvertreter gibt, die Neujahrsgrüße vom Kreml verdient haben. Bereits am 30. Dezember hatte so Kremlsprecher Dmitrij Peskow erklärt, dass der Präsident weder den Amtskollegen Joseph Biden und Emmanuel Macron noch Olaf Scholz gratulieren werde. „Diese unsere Vis-a-vis senden selbst keinerlei Glückwünsche. Wir haben derzeit mit ihnen faktisch keine Kontakte. Und unter Berücksichtigung jener unfreundlichen Handlungen, die von ihnen auf ständiger Grundlage unternommen werden, wird der Präsident ihnen nicht gratulieren“. Von den Europäern wurden lediglich Serbiens Staatschef Aleksandar Vučić und Ungarns Premier Viktor Orbán nicht von Moskau ignoriert. Übrigens, Silvio Berlusconi und Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder auch nicht, da deren herzlichen Beziehungen mit Wladimir Putin allgemein bekannt ist.

Vor der Aufzeichnung seiner Neujahrsansprache in Rostow-am-Don hatte das russische Staatsoberhaupt noch einige Generäle ausgezeichnet, so den Befehlshaber der russischen Truppengruppierung in der Zone der Sonderoperation, Armeegeneral Sergej Surowikin, mit dem Orden des Hl. Georgs 3. Grades. Was hat aber Präsident Putin in seiner Neujahrsansprache gesagt? Die Redaktion „NG Deutschland“ veröffentlicht nachfolgend eine Übersetzung des Auftritts:

„Sehr geehrte Bürger Russlands! Liebe Freunde!

Das Jahr 2022 geht zur Neige. Dies war ein Jahr schwerer, notwendiger Entscheidungen und überaus wichtiger Schritte zur Erlangung der vollständigen Souveränität Russlands und mächtigen Konsolidierung unserer Gesellschaft.

Dies war ein Jahr, dass Vieles an seinen Platz stellte, klar Mut und Heroismus von Verrat und Feigheit abhob, zeigte, dass es keine höhere Kraft als die Liebe zu den eigenen Verwandten und Nächsten, die Treue gegenüber Freunden und Kampfgenossen sowie Ergebenheit gegenüber dem eigenen Vaterland gibt.

Dies war ein Jahr wahrhaft einen Wendepunkt darstellender, schicksalsschwerer Ereignisse. Sie wurden zu jener Zäsur, die die Grundlage für unsere gemeinsame Zukunft, unsere wahrhaftige Unabhängigkeit legen.

Dafür kämpfen wir heute auch, verteidigen wir unsere Menschen auf unseren historischen Territorien in den neuen Subjekten der Russischen Föderation. Gemeinsam bauen wir auf und gestalten wir.

Das Wichtigste ist das Schicksal Russlands. Die Verteidigung der Heimat, dies ist unsere heilige Pflicht gegenüber den Vor- und den Nachfahren. Das moralische, das historische Recht ist auf unserer Seite.

Das zu Ende gehende Jahr brachte große, kardinale Veränderungen sowohl für unser Land als auch für die ganze Welt. Es war erfüllt von Sorgen, Ängsten und Erlebnissen.

Aber unser multinationales Volk hat, wie dies auch in allen schwierigen Epochen der russischen Geschichte gewesen war, Mut und Würde an den Tag gelegt, mit Worten und Taten die Verteidiger des Vaterlands, unsere Soldaten und Offiziere, alle Teilnehmer der militärischen Sonderoperation unterstützt.

Wir haben stets gewusst, und wir überzeugen uns heute erneut davon, dass die souveräne, unabhängige und sichere Zukunft Russlands nur von uns, von unserer Stärke und unserem Willen abhängt.

Die westlichen Eliten hatte über Jahre hinweg scheinheilig uns alle ihrer friedlichen Absichten versichert, darunter hinsichtlich des überaus schweren Konflikts im Donbass. Tatsächlich aber unterstützen sie mit allen Mitteln Neonazis, die weiterhin militärische, offenkundig terroristische Handlungen gegen die friedlichen Bürger der Volksrepubliken des Donbass vornahmen.

Der Westen hatte von einem Frieden gelogen, sicher aber auf eine Aggression vorbereitet und gesteht dies heute bereits offen ein, ohne sich zu genieren. Und die Ukraine und dessen Volk nutzen sie zynisch für eine Schwächung und Spaltung Russlands aus. Wir haben niemals und niemandem erlaubt und werden es nicht erlauben, dies zu tun.

Russlands Militärangehörige, die Bürgerwehrkräfte und Freiwilligen kämpfen heute für das Heimatland, für die Wahrheit und Gerechtigkeit, dafür, dass Friedens- und Sicherheitsgarantien für Russland zuverlässig gewährleistet werden. Sie alle sind unsere Helden. Für sie ist es derzeit am schwersten.

Ich gratulieren herzlich allen Teilnehmern der militärischen Sonderoperation zum anbrechenden neuen Jahr, jenen, die jetzt hier, neben mir sind, die an der vordersten Frontlinie und im Frontbereich sind, die eine Ausbildung in den Schulungszentren absolvieren, um danach den Kampf aufzunehmen, die sich in Hospitälern befinden oder nach Erfüllung ihrer Pflicht bereits nach Hause zurückgekehrt sind, allen, die in den strategischen Einheiten einen Gefechtsbereitschaftsdienst wahrnehmen, dem gesamten Personalbestand der Streitkräfte!

Liebe Kameraden, ich danken Ihnen für den ehrenhaften Dienst! Unser ganzes riesige Land ist auf Ihre Stärke des Geistes, die Standhaftigkeit und Tapferkeit stolz. Millionen von Menschen sind mit Herz und Seele bei Ihnen. Und am Silvestertisch werden unbedingt Toaste zu Ihren Ehren erklingen.

Ein riesiger Dank an alle, die die Kampfhandlungen absichern – an die Kraftfahrer und Eisenbahner, die die Front versorgen, an die Ärzte, Feldscher, Krankenschwestern und Sanitäter, die um das Leben von Soldaten ringen, die verwundete Zivilisten betreuen. Ich danke den Beschäftigten und Ingenieuren unserer Militär- und anderen Betriebe, die heute mit voller Hingabe arbeiten, den Bauarbeitern, die zivile Objekte und befestigte Verteidigungsanlagen errichten sowie helfen, die zerstörten Städte und Dörfer des Donbass und von Neurussland wiederaufzubauen.

Liebe Freunde,

seit 2014, seit den Krim-Ereignissen lebt Russland unter Bedingungen von Sanktionen. In diesem Jahr aber ist uns ein wahrer Sanktionskrieg erklärt worden. Diejenigen, die ihn vom Zaun gebrochen hatten, erwarteten eine vollkommene Zerstörung unserer Industrie, Finanzen und des Transportwesens.

Dies ist nicht geschehen, denn wir alle zusammen hatten eine zuverlässige Festigkeitsreserve angelegt. Das, was wir in diesem Bereich taten und tun, all dies ist auf eine Festigung unserer Souveränität im wichtigsten Bereich – in der Wirtschaft – ausgerichtet. Und unser Kampf für uns, für unsere Interesse und für unsere Zukunft wird unbedingt als ein inspirierenden Beispiel für andere Staaten bei deren Streben nach einer gerechten mehrpoligen Weltordnung dienen.

Ich halte es für sehr wichtig, dass im zu Ende gehenden Jahr in unserem Volk solche Qualitäten wie Barmherzigkeit, Solidarität und eine tatkräftige Hilfsbereitschaft eine besondere Bedeutsamkeit erlangt haben. Immer mehr Bürger verspüren ein Bedürfnis, anderen zu helfen. Sie vereinigen sich selbst, ohne jegliche formale Anweisungen.

Ich möchte Ihnen für das Einfühlungsvermögen, das Verantwortungsgefühl und die Gutherzigkeit danken, dafür, dass Sie, Menschen unterschiedlichen Alters und Einkommens, sich der gemeinsamen Sache anschließen, Lager und den Transport organisieren, um unseren Kämpfern in der Zone der Kampfhandlungen, leidenden Einwohnern von Städten und Dörfern Päckchen zuzustellen, dass sie Kinder aus den neuen Subjekten der Föderation zu Erholungsaufenthalten entsenden.

Riesige Unterstützung gewähren Sie, meine Freunde, den Familien gefallener Kämpfer. Sie haben ihr Leben hergeben, wobei sie das Leben anderer Menschen verteidigten.

Ich verstehe, wie schwer es jetzt, in der Silvesternacht, für ihre Ehefrauen, Söhne und Töchter sowie ihre Eltern, die wahre Helden erzogen, ist. Wir werden alles Mögliche tun, um den Familien unserer gefallenen Kameraden zu helfen, die Kinder groß zu ziehen, ihnen eine würdige Ausbildung zu geben und einen Beruf zu erlangen.

Ich teile von ganzem Herzen Ihren Schmerz und bitte, aufrichtige Worte der Unterstützung entgegenzunehmen.

Liebe Freunde,

zu jeglichen Zeiten, selbst in sehr schweren, hat man in unserem Land den Anbruch des neuen Jahres gefeiert. Es war und bleibt für alle ein geliebtes Fest und besitzt die zauberhafte Gabe, in den Menschen die besten Wesenszüge zu offenbaren, die Bedeutsamkeit der traditionellen, der Familienwerte sowie die Energie von Großherzigkeit, Großzügigkeit und Vertrauen zu mehren.

Ins neue Jahr gehend, sind alle bestrebt, die Nächsten zu erfreuen, sie mit Aufmerksamkeit und herzlicher Wärme zu umgeben, das zu schenken, wovon sie träumten, Begeisterung in Kinderaugen zu sehen und zu spüren, wie anrührend dankbar die Eltern, die ältere Generation für unsere Aufmerksamkeit sind. Sie verstehen es, diese Fünkchen des Glücks zu schätzen.

Freunde, jetzt ist der geeignetste Moment, um alle persönlichen Kränkungen und Missverständnisse in der Vergangenheit zu belassen, den liebsten Menschen seine zarten Gefühle, Liebe und das, wie wichtig es ist, sich umeinander – stets, zu jeder Zeit — zu sorgen, zu bekunden.

Mögen diese herzlichen Worte und edlen Gefühle uns allen so viel wie möglich an geistigen Kräften und die Gewissheit verleihen, dass wir gemeinsam alle Schwierigkeiten überwinden und unser Land als ein großes und unabhängiges bewahren werden.

Wir werden nur voran gehen, im Interesse unserer Familien und für Russland, im Interesse der Zukunft unserer einzigen, geliebten Heimat!

Auf ein neues Jahr, Freunde! Auf das neue Jahr 2023!“