Unabhängige Zeitung

Private Tageszeitung

Russland will sich an die Sanktionen anpassen


Wie auch immer sich die EU-Länder die Kooperationsmöglichkeiten mit unserem Land einschränken und sich in der Illusion wiegen, die Sanktionen hätten unser Land zu Grunde gerichtet, für uns ändert sich nichts. Wir haben uns an die neuen Gegebenheiten angepasst. Selbst in der EU wird zugegeben, dass Maßnahmen zur Druckausübung auf Russland sich erschöpft haben. Es wird zugegeben, dass man trotz des erklärten Ziels, die russische Volkswirtschaft kollabieren zu lassen und politische Destabilisierung zu säen, sich selbst einen Schlag verpasst hat.

🔊 Unsere Volkswirtschaft konnte standhalten und ist zurück auf dem Wachstumspfad. Die Inflationsrate ist minimal, die Arbeitslosigkeit liegt auf einem Rekordtief. Dank der westlichen Sanktionen kam es zu einer einschneidenden Transformation unserer außenwirtschaftlichen Beziehungen, wodurch Russlands wirtschaftliche Souveränität nur gestärkt wurde. Das bedeutet jedoch in keiner Weise, dass wir keine Probleme haben. Dennoch konnten wir die für heute bestehenden Herausforderungen meistern.

🔊 Die EU hat verstanden, dass sie durch die Sanktionen vor allem sich selbst einen Schlag verpasste. Es sieht so aus, als wollten sie nach dem Scheitern ihrer Sanktionspolitik den Ärger an Drittstaaten auslassen. Zahlreiche Stellungnahmen aus Brüssel und anderen europäischen Hauptstädten deuten darauf hin, dass man beim weiteren «Sanktionspaket» auf «sekundäre» Sanktionen gegen Länder setzen will, die sich dem EU-Diktat bei der Umsetzung der einseitig von der EU eingeführten antirussischen Beschränkungen verweigern. Darin manifestiert sich, wie souveräne Staaten und ihre Interessen missachtet werden. Die westlichen Sanktionen gegen unser Land sind illegitim und rechtswidrig, wurden sie doch am UN-Sicherheitsrat vorbei erlassen. Umso illegitimer sind extraterritoriale Beschränkungen, die derzeit entwickelt werden.

🔊 Russland wird eine wohldurchdachte Antwort auf die erneuten EU-Sanktionsmaßnahmen vorbereiten und in der Hauptsache weiterhin die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern zum gegenseitigen Vorteil ausbauen und  das ohne Ansehen wie auch immer gearteter Restriktionen und Erpressung seitens des Westens.