Unabhängige Zeitung

Private Tageszeitung

Sie sind unsere Helden


Es war dieses Mal wohl eine der kürzesten Neujahrsbotschaften, mit der Russlands Präsident Wladimir Putin in der Silvesternacht aufgetreten ist. Und im Vergleich zum Vorjahr stand er wieder allein vor einer Kremlkulisse und nicht im Kreis von Militärs, die an der sogenannten militärischen Sonderoperation Russlands in der Ukraine teilnehmen (dazu war die Jahresbotschaft im Stab der russischen Truppen in Rostow am Don aufgezeichnet worden – Anmerkung der Redaktion). Die Ukraine wurde nicht explizit im militärischen Teil der Ansprache erwähnt, und die anstehenden Präsidentschaftswahlen im März waren gleichfalls kein Thema. Ganz zu schweigen von anderen Problemen, die die Menschen im Land bewegen. Die Redaktion „NG Deutschland“ hat eine Übersetzung der Putin-Ansprache vorbereitet.

 

„Sehr geehrte Bürger Russlands! Liebe Freunde,

wir verabschieden das Jahr 2023. Sehr bald wird es zu einem Teil der Geschichte. Und uns steht bevor, voranzugehen, die Zukunft zu gestalten.

Im zur Neige gehenden Jahr haben wir angespannt gearbeitet und Vieles getan. Wir waren stolz auf gemeinsame Leistungen, freuten uns über Erfolge. Und wir waren entschlossen, indem wir die nationalen Interessen verteidigten, unsere Freiheit und Sicherheit, unsere Werte, die für uns ein unzerstörbarer Grundpfeiler waren und bleiben.

Und das Wichtigste, was uns vereinte und vereint, dies ist das Schicksal des Vaterlands. Das tiefgreifende Begreifen der überaus großen Bedeutsamkeit jener historischen Etappe, die Russland durchläuft, jener großangelegten Ziele, die vor der Gesellschaft stehen, und jener kolossalen Verantwortung für die Heimat, die jeder von uns verspürt.

Stark und deutlich begreifen wir, wie viel in dieser Periode von uns selbst abhängt, von unserer Einstellung für ein Besseres, von unserem Streben, einander durch Wort und Tat zu unterstützen.

Die Arbeit für das gemeinsame Wohl hat die Gesellschaft vereint. Wir sind geeint in unseren Absichten, in der Arbeit und im Kampf, im Alltag und an Feiertagen, wobei wir die wichtigsten Wesenszüge des Volkes Russlands an den Tag legen – Solidarität, Barmherzigkeit und Standhaftigkeit.

Ich möchte mich heute an unsere Militärs wenden, an alle, die sich auf dem Gefechtsposten befinden, an der vordersten Linie des Kampfes für die Wahrheit und Gerechtigkeit. Sie sind unsere Helden! Mit Ihnen sind unsere Herzen. Wir sind stolz auf Sie, sind von Ihrem Mut begeistert.

Ich weiß, dass Sie jetzt die Liebe der nächsten, der teuersten, der verwandten Menschen, die gewaltige und aufrichtige Unterstützung von Millionen von Bürgern Russlands, die Unterstützung des ganzen Volkes spüren.

Wir haben mehrfach bewiesen, dass wir die schwierigsten Aufgaben lösen können und nie zurückweichen werden, denn es keine solche Kraft, die in der Lage ist, uns zu trennen, zu zwingen, die Erinnerungen und den Glauben der Väter zu vergessen, und unsere Entwicklung zu stoppen.

Liebe Freunde,

zu jeglichen Zeiten bedeutete das Feiern des Jahreswechsels auch lichte Hoffnungen, der aufrichtige Wunsch, die Nächsten zu erfreuen.

Das beginnende Jahr 2024 ist in unserem Land zum Jahr der Familie erklärt worden. Und eine wahre große Familie ist zweifellos die, in der Kinder heranwachsen, in der Aufmerksamkeit, Herzenswärme und die Sorge um die Eltern sowie Liebe und Achtung füreinander herrschen.

Gerade aus solch einer Verwandtschaft aller Generationen, aus der Liebe zum Elternhaus wird die Ergebenheit gegenüber dem eigenen Vaterland geboren und erzogen.

Im beginnenden Jahr möchte ich allen russischen Familien das Allerbeste wünschen. Schließlich gestaltet sich aus der Geschichte einer jeden Familie die Geschichte unserer großen, wunderbaren und geliebten Heimat. Wir alle gestalten und schaffen ihr Schicksal – das multinationale Volk Russlands.

Wir sind ein Land, eine große Familie. Wir werden eine sichere Entwicklung des Vaterlands und das Wohlergehen unserer Bürger gewährleisten und werden noch stärker.

Wir sind zusammen. Und dies ist das zuverlässigste Unterpfand für die Zukunft Russlands.

Ihnen, meine Lieben sei gratuliert! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Jahr, zum Jahr 2024!“

 

Eine Minute kürzer war Russlands Ex-Präsident und derzeit stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, Dmitrij Medwedjew. Freilich schlug er in seiner Neujahrsbotschaft einen schärferen Ton an. In der hieß es unter anderem: „Heute haben wir, hat das Volk Russlands die wichtigste Aufgabe, das beginnende Jahr 2024 zum Jahr einer endgültigen Zerschlagung des Neofaschismus zu machen, den die Feinde Russlands versuchen, entgegen dem großen Sieg unserer Väter und Großväter wieder aufleben zu lassen“. Weiter betonte der 58jährige, dass nichts teurer als eine wahre Gefechtsbruderschaft sei, und dankte allen, die die Heimat verteidigen. „Heute sind unsere Gedanken, unsere Herzen mit jenen, die sich zusammen mit ihren Gefechtskameraden an der Front befinden, mit jenen, die Schulter an Schulter in einem Schützengraben stehen, mit denen sie zum Angriff übergehen, denen man in der schwierigsten Situation vertrauen kann. Es gibt nichts, was teurer als eine wahre Gefechtsbruderschaft ist. Dank und eine tiefe Verneigung vor allen, die unsere große Heimat verteidigen“.